Kommunikation auf Augenhöhe

Mit eindeutigen Botschaften erreichen Sie die höchste Aufmerksamkeit. Doch der Erfolg zwischenmenschlicher Kommunikation hängt nicht zuletzt von der Gesprächsdramaturgie ab, sprich, was Sie wann wem auf welche Art und Weise vermitteln. Es ist ratsam, offen zu bleiben und in Resonanz mit seinem Gegenüber zu gehen. Und überraschen Sie mit Humor, Verständnis, interessierten Fragen, konkreten Vorschlägen und kreativen Ideen.

Klarheit, Persönlichkeit und ein Gespür für den richtigen Moment.

Wer nicht nur Fakten herunterbetet, sondern die Befindlichkeiten seiner selbst und seiner Gesprächspartner berücksichtigt, schafft emotionale Anknüpfungspunkte. Je achtsamer Sie für das Hier und Jetzt sind, umso eher springt der Funke über. In meinen Trainings und Coachings erfahren Sie, wirkungsvoller und persönlicher zu kommunizieren. Da ich selbst durch die harte Schule des Vertriebs gegangen bin, weiß ich, wie man durch seine eigene Persönlichkeit überzeugen kann.

Mein Kommunikationstraining richtet sich an

  • Führungskräfte, die Überzeugungsarbeit leisten müssen
  • Teams, die den Dialog pflegen, statt sich nur nach Leitfäden zu richten
  • Mitarbeiter, die vertriebs- und kundenorientiert arbeiten

Ziele

  • Meinungen, Überzeugungen und Standpunkte klar vertreten
  • den Menschen im Kunden, Kollegen, Vorgesetzen sehen
  • persönliche Ansprache, sich auf Augenhöhe begegnen
  • zielgruppenorientierte Gesprächsdramaturgie entwickeln
  • positiven Umgang mit Reklamationen erlangen

Inhalte

  • interne und externe Kommunikation optimieren
  • gelungene Kommunikation in Projektteams (Rollen, Verantwortungsbereiche)
  • professioneller Umgang mit Kritik und Gegenargumenten
  • Wissen um die Signalwirkung der Körpersprache
  • Bewusst-Sein für die eigene Ausstrahlung verinnerlichen

Lassen Sie uns gern gemeinsam ausloten, wie Sie Ihre Kommunikation verbessern. Ich führe Team- und Führungskräfte-Coachings sowie Telefon-, Akquise- oder Verkaufs- Trainings durch. Bitte wenden Sie sich direkt an mich, um Einzelheiten abzustimmen.